Bildungsfonds in Laongo
L’avenir des enfants est très important pour le développement du village!
Die Zukunft der Kinder ist sehr wichtig für die Entwicklung des Dorfes!
Diese Aussage von Mamadou gilt sicher für sehr viele Dörfer der Welt, so auch für Laongo. Dort ist es sehr schwierig, den Kindern eine gute Schulbildung zu ermöglichen, weil
- Schulgeld und Schulmaterial bezahlt werden muss
- aufgrund der vorhandenen Familienstrukturen die Frauen dieses Geld aufbringen müssen
- es sehr viele Kinder gibt
Was bisher geschah
Schon seit 2019 vermitteln wir Patenschaften für Kinder, die zur Schule gehen wollen, deren Familien sich das aber finanziell nicht leisten können.
2019 konnten sieben Kindern der Ethnie der Peulh das erste Schuljahr in der Grundschule von Laongo besuchen. | mehr erfahren
Seitdem konnten in jedem Jahr weitere Patenschaften vermittelt werden und die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die Dank eurer Spenden Bildung und Weiterbildung erlangen können, steigt beständig. Zurzeit profitieren bereits 78 Kinder und junge Menschen in Laongo von dieser Einrichtung.
Der neue Bildungsfonds
Für das zukünftige Vorgehen haben wir gemeinsam mit unseren Freunden in Laongo beschlossen, einen Bildungsfonds anzulegen, auf den jede Spenderin und jeder Spender einen beliebigen Betrag jährlich einzahlen kann.
Kontinuität, Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit sind dabei für den Abschluss einer über Jahre laufenden Ausbildung von größter Bedeutung für die Kinder. Um diese Kontinuität zu gewährleisten, ist es sehr wichtig, dass diese Einzahlungen in den Bildungsfonds per Dauerauftrag mindestens 6 Jahre lang geleistet werden.
Der möglichst gut gefüllte Bildungsfonds wird von Mamadou, Vertreterinnen und Vertretern der Lehrerschaft und des Dorfes flexibel verwaltet, d.h. sie entscheiden, welche Kinder für welchen Bildungsgang aus dem Bildungsfonds gefördert werden. Das kann dann wie bisher der gesamten Betrag oder auch nur ein Zuschuss für die (Schul-) Ausbildung sein.
Es kann eine beliebige Summe gespendet werden. Zur Orientierung:
- Der Besuch der Grundschule dauert 6 Jahre und kostet 50 € im Jahr
- Der Besuch des Gymnasiums 100 € pro Jahr, die Kosten für Studierende sind unterschiedlich hoch.
Wie wir von unseren Partnern in Laongo wissen, steht auch jetzt wieder eine große Anzahl von Kindern an, die eine finanzielle Förderung dringend benötigen. Deshalb bitten wir alle, die sich für Bildung und Ausbildung der Kinder und jungen Menschen in Laongo einsetzen wollen ab sofort auf unser Vereinskonto mit dem Vermerk Bildungsfonds zu spenden.