Unser Kontakt in Laongo
Mahamoudou Tapsoba
Mein Name ist Mahamoudou Tapsoba. Ich wurde am 1. Januar 1982 in Laongo geboren.
1990 habe ich die erste Klasse der Grundschule in Laongo besucht, habe 1996 die Grundschule abgeschlossen und die Sekundarstufe im Gymnasium Bassy in Ziniaré angefangen.
Ich habe drei Brüder und eine Schwester. Ich lebe in einer großen Familie von mehr als hundert Personen. Ich musste die Schule aus finanziellen Gründen abbrechen, aber auch weil mein Vater verstorben ist.
Dann habe ich früh angefangen, Bildhauer kennen zu lernen anlässlich der Symposien über Bildhauerei auf Granit in Laongo. Ich habe das Kunsthandwerk gelernt sowie die Erklärungen und Deutungen der Kunstwerke.
So wurde ich 2011 vom Nationalen burkinischen Tourismus Büro als Fremdenführer eingestellt. Seitdem habe ich Besucher aus verschiedenen Himmelsrichtungen kennengelernt.
Mit einigen Besuchern, die Partner wurden, beschloss ich dafür zu kämpfen, dass auch Kinder aus nicht privilegierten Schichten eine Schulausbildung bekommen und dafür, dass Frauen selbstständig werden. Meine Antriebskraft war die Erfahrung, selbst die Schule aus finanziellen Gründen verlassen zu müssen:
Kein Kind sollte dasselbe Schicksal wie ich erleiden!
Im Jahre 2011 nahm ein deutsches Ehepaar, das ich bei einer Führung kennengelernt hatte, Kontakt mit mir auf und half mir, einige Projekte für meine Heimat Laongo zu finanzieren. Für das Wohl meines Dorfes habe ich mehrere Pläne, die zur Entwicklung der Einwohner beitragen würden. Hier die derzeit wichtigsten Projekte:
- Bau eines Gebäudes für das Gymnasium
- Zugang zu Mikrokrediten für die Frauen, für die Herstellung von Soumbala (ein wichtiges Lebensmittel aus den Nüssen des Néré Baumes hergestellt)
- Versorgung mit Medikamenten für die Apotheke des Gesundheitszentrums CSPS
- Förderung der Schulbildung durch Patenschaft für die Schulkinder und regelmäßige Lebensmittelversorgung für die Schulküche
Blandine Palé
Meine Schullaufbahn: 1983 kam ich in die Grundschule, nach dem Zertifikat der Grundschule (CEP) bekam ich das Abschlusszeugnis der Sekundarstufe I (BePc). Die anschließende Ausbildung zur Lehrerin für kleine Kinder habe ich mit 2 Diplomen abgeschlossen.
Ich unterrichte Schüler*innen von 5 bis 15 Jahren in allen Fächern.
Das 5. Diplom ist das der Pädagogischen Kompetenz, das mich berechtigt, eine Schule von 3-5 Klassen zu leiten.
Ich habe dann 5 Jahre an einer Privatschule unterrichtet und arbeite jetzt seit 14 Jahren an der staatlichen Grundschule in Laongo.
Insgesamt diene ich seit 19 Jahren dem Staat Burkina Faso.
Heute Morgen habe ich Masken an die Schüler*innen verteilt, um gegen COVID-19 zu kämpfen.