In Burkina Faso gibt es seit Jahren regelmäßig Angriffe auf die Zivilbevölkerung. Die zunehmende Gewalt zwingt fast 2 Million Menschen zur Flucht. Zwar ist Laongo bisher von dieser Gewalt verschont geblieben, Trotzdem ist das Dorf betroffen, denn auch hier suchen Menschen Zuflucht.
Mamadou schreibt uns dazu:

Unser Land ist vom Terrorismus bedroht und die Verteidigungs- und Sicherheitskräfte kämpfen Tag und Nacht, um die Souveränität unseres Landes zu schützen.
Viele Familien wurden vertrieben, vor allem Frauen und Kinder. Auch in unser Dorf kommen vertriebene Menschen, um sich bei uns niederzulassen. Sie mussten ihre Dörfer verlassen, ohne etwas mitnehmen zu können. Sie haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren und mussten ihre Ernte aufgeben. Viele haben Angehörige verloren, die von den Terroristen hingerichtet wurden.
Eine Frau – mit ihrem Kind im Arm – erzählte uns weinend, dass ihr Mann am Tag der Taufe ihres Babys hingerichtet wurde. Während sie die Tauf- Zeremonie vorbereiteten, kamen Terroristen mit Motorrädern und richteten ihren Mann und einen weiteren Dorfbewohner hin.
Wir brauchen Lebensmittel und Kleidung, um diese vertriebenen Familien zu unterstützen, die schwierige Zeiten durchmachen.

Auch angeregt von einigen Vereinsmitgliedern haben wir uns dazu entschlossen, zur Unterstützung der geflüchteten Familien Geld nach Laongo zu überweisen. Es ist zügig angekommen und die Familien sind sehr froh über die ihnen zugekommen Hilfe.

Dazu schreibt Mamadou:

Der Dorfvorsteher dankt LaongoCologne für die Unterstützung der vertriebenen Familien mit Lebensmitteln, er ist sehr froh darüber, dass die Menschen nun etwas zu essen haben.

Auch der Älteste der Geflüchteten dankt sehr für das Geschenk und sagt, dass alle sehr froh sind, dass LaongoCologne ihnen in den schwierigsten Momenten ihres Lebens hilft. Er sagt, dass sie all ihre Güter in ihrem Dorf verloren haben und gezwungen waren, Tiere, Materialien und Lebensmittel zurückzulassen, um mit ihren Familien nach Laongo zu fliehen und ihr Leben zu retten.