Ein Überblick
Schon im Februar dieses Jahres wurde das Projekt Mikrokredite für Frauen – Produktion von Soumbala teilweise realisiert. Die Soumbala -Samen wurden gekauft und der Frauenverein gegründet.
Im Sommer wurde ein 1 ha großes Grundstück gekauft – finanziert durch eure Spenden. Damit ist auch die Voraussetzung für mehrere zukünftige Projekte der Dorfgemeinschaft Laongo geschaffen worden.
Damit die Frauen das Soumbala-Gewürz in kooperativer und professioneller Weise herstellen können, soll eine Produktionsstätte errichtet und ausgestattet werden. Zur Finanzierung der dafür notwendigen 10.000 € haben wir einen Antrag bei den Schmitz-Stiftungen gestellt. Der Antrag ist in einer ersten Sichtung durch die Stiftung bearbeitet worden und wir sind um weitere Ergänzungen gebeten worden. Insgesamt war die Reaktion auf unseren Antrag positiv und wir gehen von einer Bewilligung aus.
Deshalb werden wir im Anschluss einen weiteren Antrag bei der Georg Kraus Stiftung stellen, um die restlichen Kosten der Errichtung und Ausstattung der Produktionsstätte finanzieren zu können.
die Dorfgemeinschaft hat sich dafür entschieden, weitere Projekte auf diesem Grundstück zu realisieren:
- eine Obst- und Gemüseplantage, auch zu Ausbildungszwecken
- ein Zentrum für die jungen Menschen des Dorfes mit Kindergarten, Schulbibliothek, Sportstätten etc.
Auch hier wollen wir uns als Verein an den Kosten beteiligen wollen. Allerdings soll erst das Soumbala Projekt abgeschossen werden, bevor wir weitere Projekte in Angriff nehmen. Das hat Vorstand gemeinsam mit den PartnerInnen in Laongo so entschieden. Wir wollen realistisch bleiben und keine falschen Hoffnungen wecken. Wir wollen zunächst recherchieren, wie wir weitere Spenden und Stiftungsgelder aufbringen können.
Die Patenschaften für Schulkinder aus den letzten Jahren bestehen weiter. In diesem Jahr sind 21 neue Patenschaften für Schulkinder und Studierende hinzugekommen, die von vielen von euch übernommen wurden. Auch diese finanzielle Unterstützung wollen wir als Verein kontinuierlich und langfristig sichern.
Wie uns am 3.10.2022 berichtet wurde, ist die Einschulung trotz der angespannten politischen Lage erfolgreich verlaufen. In Kürze werden den Patinnen und Paten Informationen über die neuen Schulkinder erreichen.